PureSound A30
Bernhard Rietschel, AUDIO 09/2007




Class A Vollverstärker A30


Zitate:

"Die satten Bassdrum-Kicks brachten die Röhrenamps nicht in Verlegenheit: Da bauten sich Jim Whites Drums als richtig tiefe, massive, im Ausschwingen sauber definierte Druckwellen im Hörraum auf, während Nastasias sanfte Stimme unbeirrt präzise und plastisch einen guten Schritt vor der Boxenebene zu schweben schien. Toll - und gar nicht das, was man angesichts der Leistungsmessschriebe erwarten würde.

Eine noch grössere Überraschung erlebten die Tester, als sie die ME-150 von ME Gathain mit den Ausgangsklemmen des "Pure Sound" verbanden. Die sächsischen Monitore an einer Röhre zu betreiben, dürfte Gaithain-Fans ebenso befremdlich vorkommen wie erfahrenen Röhren-Hörern, doch die vermeintlich schräge Allianz vollbrachte im Hörraum ein Klang-Wunder, das mit "Harmonie" oder "Synergie" nur unzureichend beschrieben ist. "Liebesbeziehung" passt besser: Man mochte Amp und Box einfach nicht mehr voneinander trennen - und sich selbst nicht mehr von der resultierenden Kette... Boris Blachers Paganini-Variationen zeigten den A30 dann als Meister des audiophilen Understatements: erst ganz unscheinbar tun - und dann Schicht für Schicht die unerhörtesten, rauschhaft intensiven Klangfarben freilegen...In Farbe, Feuer und Dynamik sind diese Röhren durch Halbleiter kaum zu schlagen. Betrachten Sie die 100 Punkte nur als Mittelwert: Das Potenzial liegt höher."